Was für ein Wochenende für die SV Olten Gym!
23.06.2024
Gym

Mit dem Kantonalturnfest in Lüterkofen, stand am Wochenende des 15./ 16. Juni 2024 der Saisonhöhepunkt auf dem Programm.
Am Samstag, 15.6.2024 ist die SV Olten Gym zum ersten Mal mit zwei 3er-Teams bei einem Wettkampf angetreten. Beide Teams haben den Auftritt souverän mit viel Engagement und Freude geturnt. Es braucht viel Mut, sich in einer Kleingruppe einer Jury zu stellen. Die Girls wurden dafür und für die turnerischen Leistungen mit dem Platz 1 und 2 belohnt. Ganz herzliche Gratulation.

Ranglisten:

Die SV Olten Gym wurde bei zwei Wettkampfdisziplinen rangiert. Als ganzer Verein wurde die SV Olten Gym beim Vereinswettkampf 4. Stärkeklasse (Rangliste 1) mit dem 2. Schlussrang klassiert. Bei den kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen wurde die U17 (Platz 5) und die U13 (Platz 10) von insgesamt 16 Vereinen einzeln klassiert (Rangliste 2).

Am Sonntag, 16.6.24 ist die SV Olten Gym mit 21 Turnerinnen nach Lüterkofen gereist. Beschwingt hat die Gruppe den Fussmarsch zum Wettkampfgelände unter die Füsse genommen.
Nach einer kurzen Besichtigung der Wettkampfanlage, stand das Einturnen, Umziehen und Auftragen von Glitzer auf dem Programm. Um 11.24 Uhr betraten die 16 Turnerinnen der U13 die Wettkampffläche um die Choreografie «Splish-Splash» auf den Teppich zu zaubern. Für die großartige Darbietung, welche die Girls gezeigt haben, wurden sie mit einem grossen Applaus und vielen Komplimenten belohnt.

Es ging Schlag auf Schlag. Eine Stunde später war die Bühne frei für die SV Olten U17. Die sechs Gymnastinnen tanzten zu der Choreografie «Alegria». Die Würfe mit dem Ball haben sehr gut funktioniert, die Akrobatikteile wurden sicher gehalten und die ganze Vorführung war schön geturnt. Ganz herzliche Gratulation für die tolle Leistung! Nach einer kurzen Stärkung suchte die Turnerschar anschliessend den Hindernisparcour auf. Flink balancierten die Girls über eine Stange, hüpften durch Reifen, schlängelten sich durch einen Stangenwald und überprangen Hindernisse. Mit hungrigen Bäuchen begab sich die ganze SV Olten Gym anschliessend ins grosse Festzelt, um das redlich verdiente Mittagessen einzunehmen.
Bis zur grossen Rangverkündigung blieb danach nicht viel Zeit. Diese wurde unterschiedlich genutzt. Ein paar Girls hatten noch genug Energie, um bereits neue Gymnastikteile auszuprobieren, anderen wollten etwas chillen, wieder andere die Atmosphäre auf dem Festgelände geniessen und oder im grossen Festzelt einen guten Sitzplatz für die Rangverkündigung reservieren.

Die Rangverkündigung war bestimmt eines der Highlights. Die Stimmung war einfach grandios. Die Kids standen auf den Bänken, tanzten und klatschten zu der Musik. Auch die SV Olten Gym war daran lautstark beteiligt. Aber damit nicht genug: Der Jubel war riesengross, als der Speaker die SV Olten Gym mit dem Ausruf des 2. Ranges im Vereinswettkampf 4. Stärkeklasse auf die Bühne bat.

Müde, aber überglücklich trottete die Gruppe zügig zum Bahnhof Lohn-Lüterkofen zurück, um mit vielen positiven Erinnerungen und einem Pokal im Gepäck nach Olten zurück zu reisen.

Es war ein wundervoller Tag! Lieben Dank allen Mithelfenden und den Girls für den großartigen Einsatz!